Über mich

Fotografieren ist für mich wie Tagebuchschreiben. Erlebtes in Bildern festhalten zu können, fasziniert mich, seit ich als Kind meine erste Kompaktkamera mit Rollfilm zum Geburtstag erhielt. Es gefällt mir, Ereignisse, Attraktionen und Emotionen authentisch in Bildern festzuhalten. Ich liebe es, Objekte in der passenden Umgebung ansprechend abzulichten und Vergängliches möglichst stimmungsvoll zu verewigen. Das ist mein Ehrgeiz.

Gelernt habe ich Bauschreiner. Nachdem ich etwas Berufserfahrung gesammelt hatte, habe ich als Betriebsschreiner bei der damaligen Swissair gearbeitet. Es folgten Jahre als Möbelschreiner, bevor ich 1996 meine eigene Schreinerei kombiniert mit Kunsthandwerk eröffnete.

2009 habe ich die Ausbildung zum Werklehrer abgeschlossen. Inzwischen lehre ich hauptberuflich an der Oberstufe, die Arbeit mit den Kindern macht mir viel Freude.

Das Fotografieren habe ich nie aus den Augen verloren. Die Sehnsucht nach dem Blick durch den Sucher blieb. Bis 2003 habe ich analog gearbeitet. Dann habe ich meine erste Digitalkamera erworben: Die Minolta DiMAGE 7Hi. Es folgten diverse Kompakt- und Spiegelreflexkameras, bevor ich zu den Systemkameras von Sony wechselte. Parallel dazu habe ich stetig in die Infrastruktur für die Nachbearbeitung investiert und mich weitergebildet, um die Fotos am Computer ins beste Licht zu rücken. Die Bildbearbeitung macht mir genauso viel Freude wie das Fotografieren.

Gerne komme ich bei Ihnen vorbei und wir besprechen unverbindlich Ihr Vorhaben. Auf Ihre Kontaktaufnahme freue ich mich.

 

Robert Loosli  |  Hinterbergweg 13i  |  5018 Erlinsbach  |  +41 62 871 76 66  |  hp[@]bildimfokus.ch